Links

Stadt Leipzig (offiz. Seite)

Online-Terminvergabe:
http://212.122.61.217/tnv/

Behördennummer: 115
Bürgertelefon: 0341 123-0
Ordnungstelefon: 0341 123-8888

 

Bürgerpolizist: 0173 9618507
(u. a. zuständig für Burghausen)

Böhlitz-Ehrenberg
Gemeindeblatt

Lage

Heimatverein Burghausen e. V.

Burghausen (Leipzig)

Anfahrt

Bus, Straßenbahn (Fahrplan LVB)

(bis Böhlitz-Ehrenberg/Gundorf)

 

Bahn (Fahrplan Deutsche Bahn)

(bis Leipzig-Hauptbahnhof)

 

Autobahn A9/Abfahrt Leipzig-West

Alte Wache

 

Alte Wache – damals und heute

 

 

 

 

1891 ließ der sächsische König Schießstände und Pferdeställe der Ulanen auf dem Bienitz errichten.

 

1893 wurde für die kaiserlich-königliche Armee ein Gebäude als Wohnung des Schießplatzaufsehers – die heutige „Alte Wache“ – erbaut.

 

Über 100 Jahre wurde das Gebäude militärisch genutzt. Ende 1989 wurde das Militärgelände aufgelöst, renaturiert und die „Alte und Neue Wache“ wurden unter anderem mit Mitteln der Europäischen Union restauriert.

 

 Am 19. Dezember 2001 wurde das denkmalgeschützte Gebäude „Alte Wache“ vom Leipziger Grünflächenamt, welches das Bienitzgelände verwaltet, an den Heimatverein Burghausen zur Nutzung übergeben.

 

 

Endlich konnten die seit der Gründung des Vereines zusammengetragenen Exponate gesichtet und archiviert werden. Der größte Raum im Erdgeschoss wurde zum Ausstellungsraum.

 

Mit Spenden, unter anderem von Verbundnetz Gas, konnte das Dachgeschoss isoliert werden. Nach weiterem Ausbau ist es für thematische Ausstellungen unserer Exponate nutzbar.

 

Die Kerninhalte der Ausstellungen behandeln immer Burghausen, seine Bürger, den Elster-Saale-Kanal oder den Bienitz.

 

Gäste sind zu den Sprech- und Öffnungszeiten sowie zu gesondert vereinbarten Terminen in den Räumen der Alten Wache gern gesehen. DVD-Filme und Exponate stehen zur Betrachtung zur Verfügung.

 

Der Verein hat diesbezüglich ein großes Anliegen.

Wir suchen ständig Material, Zeitschilderungen und Ähnliches aus vergangenen Jahrzehnten zu Burghausen, dem Elster-Saale-Kanal und zum Bienitz. Über Ihre Spende oder zeitliche Überlassung freuen wir uns sehr!

 

 

 

 

Alte Wache

Heimatverein Burghausen e. V.
"Alte Wache", Bienitzstraße 26!

Besuchergruppen bitte anmelden:
Tel.  0178 7821647 oder
0172 1414472

Öffnungszeiten
Arbeitsplan 2017

Burghausener Bote



Ausgaben:

Juni 2016
August/September 2016
Oktober/November 2016
Dezember 2016
Januar 2017
Februar/März 2017
April/Mai 2017

Denkmal im Ortskern

Zur Erinnerung an die gefallenen Burghausener Bürger aus beiden Weltkriegen


Burghausen - Dorfplatz

Wetter

Das Wetter heute
Das Wetter morgen

Besucher

Wir haben 79 Gäste online

Zum Nachdenken!



Impressum
Copyright © 2017 www.burghausen-bienitz.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Kontakt

Powered by Joomla!. Designed by: joomla templates vps hosting Valid XHTML and CSS.