Links

Stadt Leipzig (offiz. Seite)

Online-Terminvergabe:
http://212.122.61.217/tnv/

Behördennummer: 115
Bürgertelefon: 0341 123-0
Ordnungstelefon: 0341 123-8888

 

Bürgerpolizist: 0173 9618507
(u. a. zuständig für Burghausen)

Böhlitz-Ehrenberg
Gemeindeblatt

Lage

Heimatverein Burghausen e. V.

Burghausen (Leipzig)

Anfahrt

Bus, Straßenbahn (Fahrplan LVB)

(bis Böhlitz-Ehrenberg/Gundorf)

 

Bahn (Fahrplan Deutsche Bahn)

(bis Leipzig-Hauptbahnhof)

 

Autobahn A9/Abfahrt Leipzig-West

Sportverein

 

 

In Aufzeichnungen von 1895 wird der Sport in Burghausen bereits erwähnt.

 

Der Allgemeine Turnverein zu Burghausen wurde am 24. Mai 1905 beim Vereinsregister des königlichen Amtsgerichts in Leipzig eingetragen. Im Juni 1910 wurde der Freie Turnverein zu  Burghausen gegründet. In Burghausen bildete sich im Jahre 1912 der erste Fußballverein, der F.C. Sportklub 1912. Danach vereinigten sich beide in den Arbeiter-Turn-und Sportverein Burghausen.

 

 

In den Jahren 1933 bis 1945 gibt es wenig über den Sport in Burghausen zu berichten. Aber bereits im Frühjahr 1946 wurde der organisierte Sportbetrieb wieder aufgenommen. Im Wesentlichen spielte das  Turnen die entscheidende Rolle.

 

Ab 1950 rückte immer mehr der Fußball der gegründeten SG Burghausen in den Vordergrund. Durch Eigenleistung entstand in den Jahren 1951 bis 1953 aus dem ehemaligen Waldstück der heutige Fußballplatz in Burghausen.

 

 

 

In den folgenden Jahren gab es bei vielen Wettkämpfen und Veranstaltungen immer wieder Erfolge zu verzeichnen. Im Jahre 1966 kam zu der bestehenden Abteilung Fußball die Abteilung Gymnastik hinzu. Das Ansehen der SG Burghausen stieg weiter.

 

 

Im Jahr 1990 wurde der Sportverein SG Burghausen e.V. beim damaligen Kreisgericht Leipzig angemeldet. In dem Sportverein war neben Fußball, Gymnastik auch eine Walkinggruppe ansässig. Auch bei der jährlichen Durchführung der Burghausener Sportfeste wurde immer auf die Tradition geachtet. Diese Veranstaltungen gehörten und gehören noch heute zu den Größten dieser Art in Leipzig. Im Jahr 2011 wird das Sportfest zum 53-mal in Folge durchgeführt. Die Unterstützung der Grundschule Gundorf war ein wichtiger Bestandteil der SG Burghausen und wird bis heute fortgesetzt. Durch geburtenschwache Jahrgänge und struktureller Veränderungen im Großraum Leipzig konnten immer schwieriger Mannschaften zusammengestellt werden. Auch aus diesen Gründen wurde Anfang 2008 bei Beratungen erörtert, ob die Möglichkeit einer Fusionierung mit der SG Rückmarsdorf besteht. Mit überwältigender Mehrheit der Mitglieder von 99 % in Burghausen und 98 % in Rückmarsdorf wurde am 1.August 2008 die SG Leipzig- Bienitz e. V. gegründet. Es kam zu einem großen Aufschwung besonders im Nachwuchsbereich. Zum heutigen Zeitpunkt sind 300 Mitglieder im Verein angemeldet, davon allein 130 Kinder-und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren. 9 Fußballmannschaften werden hier von 11 Übungsleitern trainiert. Damit zählt die SG Leipzig- Bienitz auf diesem Gebiet zu den größten Vereinen in Leipzig. 3 Fußballherrenmannschaften, eine Triathlon Mannschaft, 2 Gymnastikgruppen und eine  Walkinggruppe, die von 9 Übungsleiter ehrenamtlich betreut werden, vervollständigen die Sportbewegung auf vier Sportanlagen in Burghausen und Rückmarsdorf.

 

 

30 passive Mitglieder halten dem Verein die Treue und unterstützen damit die Sportgemeinschaft zusätzlich.

 

Sportbewegung in Burghausen

Verfasser Peter Stanke, Vereinspräsident  SG Leipzig- Bienitz

 

Leipzig-Burghausen, 15.07.2011

 

 

 

 

Der Text enthält Angaben aus „ Abriss der Geschichte des Fußballsports der SG Burghausen bis 2004“, Verfasser Dr. Rolf Hausschild/Manfred Rolle

 

 

Alte Wache

Heimatverein Burghausen e. V.
"Alte Wache", Bienitzstraße 26!

Besuchergruppen bitte anmelden:
Tel.  0178 7821647 oder
0172 1414472

Öffnungszeiten

Burghausener Bote



Ausgaben:

Juni 2016
August/September 2016
Oktober/November 2016
Dezember 2016
Januar 2017
Februar/März 2017

Denkmal im Ortskern

Zur Erinnerung an die gefallenen Burghausener Bürger aus beiden Weltkriegen


Burghausen - Dorfplatz

Wetter

Das Wetter heute
Das Wetter morgen

Besucher

Wir haben 60 Gäste online

Zum Nachdenken!



Impressum
Copyright © 2017 www.burghausen-bienitz.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Kontakt

Powered by Joomla!. Designed by: joomla templates vps hosting Valid XHTML and CSS.