Lage

Heimatverein Burghausen e. V.

Burghausen (Leipzig)

Anfahrt

Bus, Straßenbahn (Fahrplan LVB)

(bis Böhlitz-Ehrenberg/Gundorf)

 

Bahn (Fahrplan Deutsche Bahn)

(bis Leipzig-Hauptbahnhof)

 

Autobahn A9

Abfahrt Leipzig-West

Denkmal im Ortskern

Zur Erinnerung an die gefallenen Burghausener Bürger aus beiden Weltkriegen


Burghausen - Dorfplatz

Stadt Leipzig (offiziell)

Online-Terminvergabe

Behördennummer: 115
Bürgertelefon: 0341 123-0
Ordnungstelefon: 0341 123-888

 

andere Ortschaften

Gemeindeblatt B.-E., Burghausen ...

Böhlitz-Ehrenberg

Rückmarsdorf

Schlobachshof
Ausflugsmöglichkeiten

 

Der erste Industriebetrieb war ab 1851 als die Firma »Franz Schlobach« eingetragen. Die Schlobach´sche Ziegelei wurde nach 50 Betriebsjahren aus Rentabilitätsgründen stillgelegt.

 

Im Jahre 1919 wurde Schlobachs Hof, eine für damalige Verhältnisse mustergültige Gutshofanlage errichtet. Der bis 1922 selbständiger Gutsbezirk gehörte zur Gemeinde Gundorf.

 

Das Sächsische Landwirtschaftsministerium verlieh dem Gut mit einer den neuesten Erkenntnissen entsprechenden Geflügelzucht 1929 den Status einer staatlichen Lehranstalt.

 

Ab 1936 diente das Gut als Praktikumshof der Universität Leipzig für das Fach Geflügelzucht.

 

1950 gründete das Sächsische Ministerium für Land- und Forstwirtschaft hier eine staatliche Lehranstalt für Landarbeit, die bereits ein Jahr später der Deutschen Akademie für Landwirtschaftswissenschaften zu Berlin angegliedert wurde.

 

Ab 1953 gehörte Schlobachs Hof zur Abteilung Kleinzierzucht der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.

 

Nach der Schließung im Jahre 1992 ging das Gut in Privatbesitz über. Seit 1995 wird es u. a. als Reiterhof genutzt.

 

Schlobachshof wurde aufwendig und denkmalgerecht restauriert und zu einem beliebten Ausflugsziel im Leipziger Auenwald nicht nur der hiesigen Bevölkerung ausgebaut. Viele Veranstaltungen und ein günstig gelegenes Radwegenetz führen regelmäßig eine Vielzahl an Besuchern auf den Hof.

 

Das sind eine rustikale Gaststube im Hubertussaal mit angrenzender Sonnenterrasse (Freisitz), das Angebot an guten Übernachtungsmöglichkeiten und Ferienappartements, eine Reitschule, eine Pferdepension und - für Veranstaltungen aller Art - die derzeit größte Reithalle Sachsens.

 

Inhalte aus der Orts-Chronik vom Förderverein Ortsgeschichte Böhlitz-Ehrenberg e. V.

 

Impressum
Copyright © 2024 Heimatverein Burghausen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Powered by Joomla!. Designed by: joomla templates vps hosting Valid XHTML and CSS.